Hier findet Ihr den direkten Link über alle Spielpläne, -ergebnisse sowie Tabellenstände unserer Mannschaften.

Jugend Verbandsliga

Jugend Interleague

Juniorenliga

Herren Verbandsliga

Damen Verbandsliga

Mixed Slowpitch (Rhein-Main-Liga)

Spielberichte


Softball VL
Saison 2013

 

Ein letztes Mal Dreieich für 2013

Am 17.08. bestritten die Äpplers Ihre letzte Begegnung gegen die Dreieich Vultures für die Saison 2013. Nachdem die letzten vier Spiele alle an die Vultures gingen, sollte heute auch ein Sieg mit nach Frankfurt gehen. Und zu Beginn sah es auch sehr viel Versprechend aus.

Zwar wurden die ersten drei Batter der Äpplers durch eine gute Dreieicher Defense schnell wieder zurück auf die Bank geschickt, aber auch die Frankfurter Defense stand gut. Die ersten zwei Batter kamen nicht weiter als bis auf 1st Base und auch durch den darauffolgenden Tripple von Julia Bischofs ließ man sich nicht beeindrucken. Diese musste auf Base verweilen, während das letzte Aus im Feld gespielt wurde und so auch Dreieich keinen Run verbuchen konnte.

Im zweiten Inning starteten die Äpplers dann den Angriff. Janita und Mausi brachten sich mit schönen Hits jeweils auf Base und konnten, durch aggressives Baserunning auf den Hit von Lelly auch beide Punkten. Auch stand die Defense wieder gut, dass Dreieich hier noch keine Punkte nachholen konnte und Frankfurt mit einer knappen 2-0 Führung das 2. Inning beendete. Das 3. Inning verlief für beide Seiten, durch eine solide Defenseleistung, punktlos ebenso das 4. Inning für die Äpplers. Die Dreieicherinnen Mara Geske und Ulli Nöll konnten sich durch Ihre Schläge auf Base platzieren und auch beide auf den Double von Micha Steiger punkten. Diese wiederum schaffte dann auch noch einen Run auf den schlag von Yvonne Meuer wodurch Dreieich nun die Führung mit 2-3 an sich nahm. Noch gaben die Äpplers nicht auf und so konnte Conny im 5. Inning auf den Schlag von Janita auch einen Punkt verbuchen. Leider ergab sich dann aber in der Defense ein dummer Fehler, wodurch Sandra Barocci für Dreieich auch noch einen Punkt einholen konnte: 3-4 für Dreieich. Auch gab es im 6. Inning auf Frankfurter Seite schöne Schläge, aber die Dreieicher Defense ließ keinen Punkt zu. Ai-Linh Rübeling eröffnete dann den Dreieicher Angriff gleich mit einem In-The-Park Homerun und somit einem weiteren Punkt für die Vultures. Diesem sollte noch der Run von Julia Bischofs folgen, wieder aufgrund eines unnützen Fehlers in der Äpplers Defense.

So bauten die Vultures Ihre Führung auf 3-6 auf und ließen im 7. Inning auch keine weiteren Punkte mehr für die Äpplers zu, sodass das Spiel mit 3-6 an die Vultures ging.

Aber dennoch ist zu sagen, mit 17 Hits war in diesem Spiel die Schlaglaune der Äpplers so hoch wie in noch keinem Spiel dieser Saison und es gibt ja immer noch ein zweites Spiel.


Dieses startete leider nicht so vielversprechend wie das erste. Mit der Strikezone des gewechselten Plateumpires hatten beide Pitcherinnen (Rhena Ladnefeld für Dreieich und unsere Hanne) etwas zu kämpfen. Viele schöne Strikes an den Ecken wurden nicht gegeben und so nahmen die Vultures gerne die schönen geraden Strikes von Hanne und verwandelten sie in schöne Hits. Insgesamt 5 Runs konnten die Vultures verbuchen, nachdem es für die Äpplers leider keinen Run gab. Zwar konnten Bettina und Lelly um 2. Inning die ersten beiden Runs verbuchen, aber Dreieich legte gleich noch einen weiteren hinterher, bevor sie im 3. Inning noch einen verbuchten. 2-7 für die Vultures stand es nach Inning Nummer 3. Zwar gab es im 4. Inning noch ein kurzes Aufleben als zunächst Lelly durch den schönen Double von Vanessa auf 3rd Base geschoben wurde und beide danach auch noch auf den Schlag von Mona punkteten. Nur wollten sich das die Vultures nicht nehmen lassen und gingen mit schönen Schlägen in den Angriff, wodurch sie weitere 4 Runs verbuchen konnten: 4-14 nach dem 5. Inning. Die Dreieicher Defense ließ dann im 6. Inning auch keine Runs mehr für die Äpplers zu und so endete das zweite Spiel mit 4-14 nach 6 Innings aufgrund der 10-Run Rule für die Vultures.

Am 25.08. sind die Äpplers bei den Darmstadt Rockets zu Gast bevor sie am 14.09. als letztes Saisonspiel die Mainz Athletics noch mal in Frankfurt gegrüßen.

 

Heißer Tag, heißes Spiel

Am 27.07. wurde nun das Spiel gegen die Darmstadt Rockets wiederholt, welches im April wegen Regen ausfallen musste.

Das erste Inning startete auch recht gut, wenn auch 2 potentielle Punkte durch Mona und Conny leider durch ein recht schönes Double Play verhindert wurden. Aber auch die Darmstädter kamen nicht durch die Äpplers Defense und konnten nicht punkten. Inning Nummer 2 blieb auch punktlos auf beiden Seiten aber dann legten die Äpplers los.

Ganze 4 Runs konnten verbucht werden. Im Gegenzug ließ man nur einen Run für Darmstadt zu. Inning 4 und 5 waren dann wieder leicht nervenaufreibend, keine Runs auf keiner Seite. Also startete man immer noch mit dem 4:1 Vorsprung in das 6. Inning. Hier stand die Rockets Defense aber immer noch gut und schickte die Äpplers mit schönen Plays an die 1 wieder zurück auf die Bank bevor die in der Offense die Lücken trafen und 2 Runs verbuchen konnten. 4:3. Noch war nichts verloren und das letzte Inning begann. Mit 2 Strikeouts und einem Flugout wurden der Äpplers Angriff abgewehrt und dann passierte es leider. 4 Batter und 4 schöne Hits brachten erst den Ausgleich und dann den Siegespunkt für Darmstadt über die Platte und das Spiel endete mit 4:5 für Darmstadt.

Das zweite Spiel lief dann leider nicht annähernd so wie das erste. Woran das lag? Hitze, Enttäuschung über das knapp verlorene erste Spiel…..wer weiß das so genau.

Die Rockets ließen weiterhin ihre Starpitcherin Sina im Circle stehen und wir machten Kontakt, aber es reichte nicht um die Defense zu durchbrechen. In Inning 1 bis 5 kam kein Äppler über die Homeplate. Darmstadt hingegen hatte nur im 2. Inning einen Leerlauf, ansonsten punkteten sie im 1. Inning vier Runs, im 3. zwei, im 4. einen und im 5. noch mal drei.

So endete das zweite Spiel nach 5 Innings vorzeitig aufgrund der 10-Run Rule mit 0:10 für die Rockets

 

2 für Mainz

Am 13. Juli stand die zweite Begegnung mit den Mainz Athletics an.

Das erste Spiel startete auch recht vielversprechend. Zwar konnte für uns nur Conny einen Run verbuchen, aber der Mainzer Offense wurde es auch nicht leicht gemacht. 2 Runs konnten durch einen Double auf Mainzer Seite verbucht werden. Leider wurden die nächsten 3 Batter der Äpplers durch sichere Spielzüge direkt an 1st Base wieder ausgemacht, aber auch die Athletics konnten im Gegenzug nur einen weiteren Run verbuchen.

Mona und Barbara (welche ihr erstes und letztes Spiel mit uns bestritt bevor es zurück nach Italien ging) positionierten sich mit ihren schönen Singles auf Base und konnten, durch aggresives Baserunning auf den schönen Hit von Mausi auch beide Punkten. Zwar konnte Mainz auch noch einen Punkt aufs Scoreboard schieben, aber die Äpplers lauerten mit einem knappen Rückstand von 3:4. Im 5. Inning entschied sich das Coachgespann für ein paar Wechsel und diese brachten leider Unruhe ins Spiel. In der Offense konnten Barbara (nach ihrem schönen Trippel) und Janita auf den Single von Laura noch punkten, aber Mainz legte eine Schlagoffensive hin und scorte insgesamt 6 Runs.

Im 7. Inning konnten die Äpplers keine Punkte mehr verbuchen und somit endete das Spiel mit 7:15 für Mainz.

Das zweite Spiel verlief dann leider etwas schneller als das erste.

Bereits im 1. Inning ging Mainz mit 0:5 in Führung und ließen ab Inning 2 die Keulen auch nicht mehr ruhen. Insgesamt 9 Singles, 2 Doubles, 2 Triples und 1 Homerun verteilten sie über 3 Innings und scorten im 2. und 3. Inning je drei Runs und im 4. Inning sogar neun Runs.

Zwar kamen wir in Inning 3 und 4 auch noch mal zum Zug, aber leider reichten die insgesamt 5 verbuchten Runs nicht um das Spiel noch zu kippen.

Nach 4 Innings endete das spiel vorzeitig aufgrund der 15-Run Rule mit 5:20 für Mainz.

 

Stark gestartet und doch verloren

Vergangenen Sonntag, den 23.06., fand dann endlich das zweite Ligaspiel der Saison für die Äpplers aus Frankfurt statt. Diesmal fand zum Home-Opener die zweite Begegnung mit den Dreieich Vultures auf dem Plan.

Nachdem man sich bei der ersten Begegnung in Dreieich den Vultures geschlagen geben musste, wollten die Äpplers zu Hause ein paar Siege auf ihrem Konto verbuchen.

Und das erste Spiel startete auch recht vielversprechend.

Hanne, welche für die Äpplers auf dem Mount startete, ließ die erste Batterin der Vultures, Julia Bischof, gleich einen schönen Schlag ins Outfield hinlegen. Dieser war leider nicht in Reichweite unserer Fielderin Vanessa aber dennoch erreichte man gleich das erste Aus durch das daraus folgende Play von Vanessa (LF) über Janita (SS) zu Conny (3rd) an der dritten Base. Zwar konnte die nächste Schlagfrau der Vultures einen Punkt verbuchen, aber bei diesem blieb es auch.

Im Angriff taten es die Äpplers den Vultures gleich. Leading Off Conny erreichte durch einen schönen Hit First Base und konnte, durch einen geschickten Steal auf den Pick Versuch der Dreieicher Catcherin Micha Steiger, sich in Scoring Position auf 2nd Base platzieren. Ein weiterer schöner Hit von Hanne brachte Conny auf 3rd Base und sich selbst auf 1st. Leider wurde aber der Punkt beim Steal Versuch an Home durch Dreieich verhindert und Conny als erstes Aus auf die Bank geschickt. Mausi und Marion folgten ihr und so blieb der erste Schlagdurchgang für uns leider Punktelos.

Das zweite Inning verlief für Dreieich so wie das erste. Ein Run konnte verbucht werden, die anderen drei Batter wurden durch schöne Plays zwei mal an 2nd Base und einmal durch ein Flugout unserer Rightfielderin Laura wieder auf die Bank geschickt.

Ja und leider verlief für uns das zweite Inning auch so wie das erste. Die schönen Hits von Natali, Janita und Laura trafen nicht die Lücken, sondern direkt die Feldspielerinnen der Vultures und so hieß es 3up-3down – keine Runs.

Inning Nummer 3 war eine Wiederholung des 2. Innings und dann geschah es. Es folgte das 4. Inning – aka das Äpplers Inning. 3 Errors und leider 7 schöne Hits der Vultures verschafften ihnen 8 Runs und in der Äpplers Offense leider 3 schnelle Outs, so dass man mit einem 0:11 Rückstand ins 5. Inning startete.

Bei den Äpplers übernahm nun Janita den Mount und Rhena Landefeld (1. Schlagfrau der Vultures) nahm den Wechsel dankend mit einem Tripple an. Zwei weitere Runs konnten die Vultures verbuchen und schicken die 3 Batter der Äpplers nach ihren Schlägen wieder zurück auf die Bank.

So ende das erste Spiel aufgrund der 10 Run Rule nach dem 5. Inning mit 0:13.

Aber es gibt ja immer noch ein zweites Spiel und das stand noch an.

Nur leider startete es nicht so vielversprechend wie das erste. Die Vultures hatten sich richtig auf Janita eingehauen und konnten im ersten Inning gleich Runs vorlegen. In der Äpplers Offense sah es wieder so aus wie in Spiel Nummer 1, man verfehlte die Lücken und die Schläge gingen direkt zu den Feldspielern. 3up – 3down und keine Runs.

7 Hits und 2 Errors in der Äpplers Defense brachten den Vultures im 2. Inning weitere 7 Runs zu einem Vorsprung von 0:13. Aber das geht auch andersrum und so konnten wir durch einen schönen Hit von Natali und 2 Errors in der Vultures Defense 2 Runs nachlegen.

Inning 3 und 4 verliefen gleich. Dreieich konnte jeweils 4 Punkte verbuchen und schickte die Äpplers Damen vom Schlag direkt zurück auf die Bank.

So endete das zweite Spiel aufgrund der 15-Run Rule mit 2:21 nach dem 4. Inning.

 

Eins Zwei Dreieich // 5. Mai 2013

Nachdem das erste Spiel der Saison 2013 bei den Darmstadt Rockets aufgrund überraschender Regenschauer ausfallen musste, begann der Saisonstart verspätet und leider wenig erfolgreich in Dreieich. Gleich das erste Inning lief für die Frankfurterinnen nicht sehr vielversprechend. Trotz des schönen Schlags von Bettina May (1st) ins Rightfield, Marion Maires Flyball-Catch im Centerfield und eines gelungenen Strikeout von Pitcherin Hanne Prüfer, ging Dreieich mit 3 Punkten in Führung.

Im zweiten Inning kam es durch einen Kommunikationsfehler, bei der Frage wer den Flyball fangen sollte, zu einem Crash zwischen den beiden Outfieldern Janna Feist (LF) und Marion, wobei die Spielerinnen glücklicherweise unverletzt blieben.

Nach weiteren lobenswerten Schlägen konnte Frankfurt leider nur 2 Punkte erzielen. Hinzu kam, dass Janna beim Sliden an die dritte Base einen Bänderriss erlitt und damit aus dem Spiel war. Die erste Partie endete mit 10 : 2 für Dreieich.

Die zweite Runde erwies sich als erfolgreicher, jedoch auch gefährlicher als die erste. So kamen gleich zwei Spielerinnen, Zuzi Putalova (3rd) und Bettina, durch einen Hit by Pitch auf die erste Base. Dieser Vorsprung wurde aber auch zu Nutze gemacht, sodass Frankfurt dank eines Power Line Drives von Mausi Schönfeld (C) und folgenden Schlägen von Hanne, Brigitte Reif (DP) und Marion vier Runs erzielte.

Ein Homerun der Gegner verunsicherte die Frankfurter Mannschaft, die aufgrund dessen im weiteren Verlauf des Innings nur eine Läuferin nach Hause brachte.

Der zweite Homerun Dreieichs besiegelte schließlich den Endstand 10:4 für Dreieich.

 

 

Softball VL
Saison 2012

Letzter Sieg, letztes Hurra// 30. September 2012

Am 30. September war es soweit: der letzte Spieltag der Saison stand an. Dafür reisten die Äpplers erneut nach Bad Homburg für eine Begegnung mit den Tabellennachbarinnen. Nach zwei hart umkämpften Spielen standen ein deutlicher Sieg sowie eine knappe Niederlage für die Damen aus der Mainmetropole zu Buche. Die Leistung der Gäste war so durchwachsen wie die ganze Saison, was der gelösten Saisonabschlussstimmung aber keinen Abbruch tat.

In der ersten Begegnung waren die Äpplerskeulen mit viel Schlagkraft gesegnet. Wahre Highlights lieferten die zurückgekehrten Mamas Hanne Pfeiffer (Double) und Mausi Schönfeld (Triple) sowie die Geheimwaffe Brigitte Reif (zwei wunderschöne Doubles!). Außer im fünften Inning kamen in jedem Spielabschnitt Runs über die Platte: insgesamt 14 an der Zahl! Dagegen hatten die Hornets nur 4 eigene Runs entgegenzusetzen, also stand dem Äpplerssieg nichts im Wege.

In der zweiten Partie fanden die Bad Homburgerinnen ihren Rhythmus am Schlag – und zwangen damit die Frankfurterinnen zu Fehlern. Nach drei gespielten Innings stand es 5 zu 6 zugunsten der Äpplers, nach einem weiteren 9 zu 6 für die Hornets. In der Folge verfielen die FTV-Damen in eine Schockstarre und ließen weitere fünf Runs der Gastgeberinnen zu. Nach einer beidseitigen Nullrunde im sechsten Inning gab es nur noch eine Chance, das Spiel zu wenden: Die Äpplers brauchten sechs Punkte zum Ausgleich, sieben zur Führung. Gesagt, getan! Mit Hits und Walks von fast der ganzen Besetzung bekamen die Rot-Weißen sagenhafte acht Punkte und holten sich damit die Führung zurück. Doch die Heimmannschaft hatte Nachschlag – und sie nutzte ihre Gelegenheit. Mit zwei Aus brachten die Hornets den Ausgleichspunkt nach Hause. Ein anschließender Basehit bedeutete den Sieg für Bad Homburg; das letzte Aus (ein Tag-Out der überlaufenden Runnerin von Ariane Fischer auf 3rd) erfolgte zwar im gleichen Spielzug, war jedoch zu spät, um den Punkt zu verhindern. Einen spannenderen Abschluss der Saison hätte es gar nicht geben können.

Also liebe Äpplersfans, bis zum nächsten Frühling!

 

Dem Sieg so nah und doch so fern // 8. September 2012

Zwei bittere Niederlagen mussten die Softballdamen des FTV 1860 am vergangenen Samstag, dem 8. September gegen die Mainz Athletics einstecken. Eine Vielzahl defensiver Errors machte nämlich fast alle Offensivbemühungen der Frankfurterinnen zunichte und schenkte den Gegnerinnen den ersten Tabellenplatz in der Softball-Verbandsliga.

Anfangs war noch alles offen. Die motivierten Frankfurterinnen gingen als erste an den Schlag und machten Kontakt mit den Pitches von Nina Theis. Geschickt nutzten Hanne Prüfer und Conny Argast die Fehler der Mainzer Verteidigung aus, um erst auf Base und anschließend nach Hause zu kommen: 0 zu 2 für Frankfurt! Im zweiten Spielabschnitt legte Natalie Schlarb mit einem zusätzlichen Punkt nach, um die Führung auszubauen. Doch wer glaubte, das Spiel schon entschieden zu wissen, hatte sich zu früh gefreut. In den nächsten Innings holte die Gastmannschaft die Punkte auf, die ihr bisher verweigert wurden – und legte noch ein paar oben drauf. Selbst ein „Unassisted Double Play“ von Lisa Caruso (3rd Base) sowie ein weiteres Double Play von Marion Maire (Center Field) und Vanessa Fisch (2nd Base) konnten den Lauf der Mainzerinnen nicht stoppen. Am Ende verloren die Äpplers mit 11 zu 3.

Das zweite Spiel war zwar härter umkämpft, doch letztendlich lief es auf ein ähnliches Endergebnis hinaus. Die Rot-Weißen fingen stark an, indem sie vier Punkte in den ersten zwei Innings erzielten. Zwei Runs davon gelangen ihnen, indem sie die Mainzerinnen zu einem fatalen Fehler gezwungen hatten: Auf Überwurf nach einem als Sacrifice Bunt geplanten Schlag von Natali Schlarb kamen Vanessa Fisch und sogar Natali selbst nach Hause – quasi ein Home-Bunt! Doch das Fabrizieren von Errors war an diesem Tag nicht allein den Mainzerinnen vorbehalten. Neun verhängnisvolle Fehler machten die Äpplers im Laufe des Spiels. Geschickt nutzten die Gegnerinnen diese aus, um insgesamt acht Punkte zu machen. Ein letztes Lebenszeichen der Äpplers – ein Double Play von Conny Argast (2nd) und Penny Heddings (Short Stop) – kam zu spät, um die Führung der Rheinland-Pfälzerinnen zu verhindern. Mit 8 zu 5 ging auch der zweite Sieg des Tages an die Athletics.

 

Hot, Hot, Hot // 19. August 2012

Die Wettervorhersage für Sonntag, den 19. August 2012: 36 Grad im Schatten. Die Äpplersvorhersage für die an diesem Tag stattfindenden, letzten Heimspiele der Saison: zwei heiße Partien! Mit 16 Spielerinnen hatten die Frankfurter Softballdamen die nötige Tiefe im Kader, um es in dieser Hitze mit den Darmstadt Rockets aufzunehmen. Nach einer verpassten Chance zum Sieg im ersten Spiel zahlte sich die Strategie vieler Wechselmöglichkeiten in der zweiten Partie aus: Die Äpplers gewannen mit 5 zu 4.

Im ersten Spiel erwischte die Heimmannschaft einen schlechten Start am Schlag. Durch starke Defense – inklusive mehrerer Catches im Outfield durch Natali Schlarb und Penny Heddings – hielt sie aber die Punktemöglichkeiten der Gegnerinnen im Schach: Nach den ersten drei Innings hatten die Frankfurterinnen lediglich ein 2-Run-Defizit gegenüber den Rockets. Doch trotz verbesserten Ballkontakts in der zweiten Hälfte des Spiels kamen sie an ihre hessischen Nachbarinnen einfach nicht ran und verloren die erste Begegnung mit 3 zu 8.

Anfangs sah das zweite Spiel des Tages dem ersten ziemlich ähnlich: Die Darmstädterinnen bauten nach und nach eine kleine Führung auf, während die Äpplers ihnen dicht auf den Fersen blieben. Dank exzellentem Pitching von Lisa Caruso, Janita Kennedy und Conny Argast lagen die Damen in rot-weiß nach fünfeinhalb gespielten Innings nur drei Runs hinter den Rockets. Dann hieß es: Punkte holen. Gesagt, getan! Zum Ausgleich punkteten jeweils die drei Pitcherinnen Caruso, Kennedy und Argast. Als nächste schaffte es Lesley Wagner auf Base, und durch einen perfekt ausgeführten „Hit and Run“ von Janna Feist wurde sie anschließend zum Siegpunkt. Heißer geht’s nicht!

 

Ein Sieg für Ned // 05. August 2012

Am 05.08.2012 reisten die Mainz Athletics zum zweiten Mal in Folge nach Frankfurt-Niederrad, um ihr Glück gegen die Äpplersdamen zu versuchen. Mit der 30-0-Niederlage der letzten Woche im Hinterkopf waren die Frankfurterinnen diesmal hoch motiviert und bemüht, dass die Geschichte sich nicht wiederholt. Doch es gab noch einen zweiten Grund für die Äpplers, nach einem Sieg zu streben: Zu Ehren des vor kurzem verstorbenen Ned Kennedy – Vater von Janita und Mitgründer des derzeitigen Schwestervereins Wetzlar Comets – wollten die Mädels ihr Bestes geben.

Nach einer Schweigeminute nahmen die mit Trauerflor spielenden Äpplers ihre Positionen im Feld ein. Die geschlossene Verteidigung um Janita Kennedy im Circle und Anne Seyfert hinter der Platte ließ im ersten Inning nur drei gegnerische Runs durch – ein viel besserer Start als letzte Woche! Und als es an der Zeit war, die Keulen zu schwingen, holte die Heimmannschaft die drei Punkte mit Hits von Bettina May und Lisa Caruso gleich wieder rein. Nach diesem Muster ging das Spiel weiter: Jeder Run der Mainzerinnen wurde durch mindestens einen Run der Frankfurterinnen gekontert, bis es nach sechs Spielabschnitten 9 zu 8 für die Äpplers stand. Dann hieß es, noch ein letztes Inning durchhalten. Die eingewechselte Pitcherin Lisa Caruso machte mit den Gegnerinnen kurzen Prozess: Nach „3 up, 3 down“ war der Frankfurter Sieg besiegelt. Die Freude über diese großartige Leistung, die u.a. ein Unassisted Double Play von Bettina May beinhaltete, war riesig.

Mangels Konzentration – die Euphorie des ersten Spiels verflog nie richtig – kamen die Äpplers nur schwer ins zweite Spiel rein. Gleich im ersten Spielabschnitt kassierten sie sechs gegnerische Runs, gefolgt von insgesamt vier weiteren in den nächsten zwei Innings. Trotz guter Ansätze seitens der Heimmannschaft waren keine Punkte in dieser Begegnung für sie drin. So endete das Spiel frühzeitig zu Gunsten der Athletics mit einem Endergebnis von 0 zu 10.

 

Spiel der verpassten Chancen // 21. Juli 2012

Eine durch Arbeit und Urlaub dezimierte Äpplersmannschaft trat am 21. Juli 2012 zum Auswärtsspieltag gegen die Darmstadt Rockets an. Die wechselnden Wetterbedingungen des Tages – ein Hin und Her zwischen Gewitterwolken und prallender Sonne – spiegelten letztendlich die durchwachsene Leistung der Frankfurterinnen wieder.

Im ersten Spiel blieb das Team um Pitcherin Lisa Caruso drei Innings lang defensiv stark, offensiv schwach. Die Keulen wurden zwar geschwungen, getroffen wurde aber nicht. Zumindest nicht gut genug, um den zuschnappenden Handschuhen der Gegnerinnen zu entkommen. Im vierten Inning dann ein erstes Lebenszeichen am Schlag: durch einen Single von Mausi Schönfeld wurde Conny Argast zum ersten Punkt des Spieles. Allzu lange hielt das Erfolgsgefühl aber nicht an, denn dieser Punkt sollte für Frankfurt der einzige bleiben. Als die Rockets gleich im Anschluss neun eigene Punkte, gefolgt von zwei weiteren im letzten Spielabschnitt, erzielten, mussten die Frauen in Rot sich fürs erste geschlagen geben.

Das zweite Spiel des Tages könnte das „Spiel der verpassten Chancen“ genannt werden. Zwar war die Leistung der FTV-Damen um Welten besser als im ersten Spiel, viele der Punktmöglichkeiten konnten sie aber nicht ausschöpfen: insgesamt 9 Läuferinnen ließen sie „left on base“. Nichtsdestotrotz ist von mehreren Highlights zu berichten, inklusive zwei super platzierter Bunts von Ariane Fischer und Alison Sharma in der Offense und top Catches von Flugbällen in der Defense. Mit 6 Punkten haben die Äpplers eine zufriedenstellende aber für den Sieg nicht ausreichende Partie abgegeben – Endstand 7:6 für Darmstadt.

 

Hitziger Spieltag mit Split in Dreieich // 17. Juni 2012

Mit der Sonne strahlten auch die Gesichter der Frankfurter Gäste im ersten Spiel dieses Tages in Dreieich. Kurzfristig ausfallen mussten krankheitsbedingt leider die Stammspielerinnen Lynnette Polcyn und Vanessa Fisch, dafür diesmal zurück im Kader nach Babypause Mausi Schönfeld. Im Laufe des ersten Spiels stiegen nicht nur die Temperaturen auf ungewohnt hohe Werte, sondern auch der Frankfurter Punktestand nicht zuletzt durch die gute Schlagleistung der Äpplers. Diese glänzten bereits nach 4 Innings mit 8 zu 2 Punkten, von denen 6 Runs durch Hits von Marion Maire (CF), Mausi Schönfeld (SS) und einem starken Homerun-inside-the-park durch Lisa Caruso (P, 2nd, 3rd) erzielt wurden. Mit weiteren 5 Punkten im 5. Inning mit noch mehr RBIs von Marion Maire, Lisa Caruso und auch Bettina May (1st) und keinem Gegenpunkt im Dreieicher Nachschlag, wurde das Spiel mit Ten-run-rule dort beendet. Insgesamt schlugen die Äpplers 7 Basehits, 1 Double und 1 Homerun gegen lediglich unübliche 3 Basehits und immerhin einem Triple der Vultures. Unterstützt wurde das positive Endergebnis von 13 zu 2 Punkten in diesem Spiel auch durch den gut getimten Pitchermix mit vielen Strikeouts sowie sichere Standardspielzüge ohne Errors der Äpplers neben einigen Fehlern auf Dreieicher Seite und last but not least eine angeschlagene Ulli Nöll außerhalb des Circles.

Weiterhin gut gelaunt allerdings nicht mehr ganz so stark ging es in die zweite Runde. Nun brachten einige Frankfurter Errors und 11 Hits der Gegner den Sieg für die Vultures. Aber auch in diesem Spiel gab es viele schöne Plays, so auch das Doubleplay durch Penny Heddings (LF) mit Flyout und Wurf zu Conny Argast an Second Base. Trotz einiger schöner Schläge, wie Janita Kennedys (3rd, P) Double und RBIs durch Lisa Caruso (P, 3rd) und Bettina May (1st), gab es in der Frankfurter Offensive leider nun nicht viel zu holen und so endete es dieses Mal mit nur 3 Runs gegen 8 der Gegner nach 7 Innings.

Ab in die viel zu lange Spiel- aber nicht Trainingspause bis zum 21. Juli 2012 in Darmstadt. Bis dahin dürften alle Sonnenbrände wieder abgeklungen sein – hoffentlich.

 

Softballmannschaft feiert ersten Doppelsieg der Saison gegen Bad Homburg // 9. Juni 2012

Eine Reihe von tollen Leistungen führte die Äpplersdamen zum ersten Doppelsieg der Saison gegen die Bad Homburg Hornets am 9. Juni 2012. Und von all diesen Leistungen kam das absolute Highlight gleich zum Auftakt, als lead-off Batterin Marion Maire einen fantastischen inside-the-park Homerun beim zweiten Pitch schlug und damit den ersten Run erzielte! Gefolgt wurde sie von Bettina May, Lisa Caruso und Janna Feist, die jeweils einen Basehit bekamen und anschließend selber zu Punkten wurden (auch dank eines RBIs von Anneke Schulte). Diese frühe Führung gaben die Frankfurterinnen auch nie wieder ab: acht weitere Runs kamen im Laufe des Spiels dazu, und die exzellente Battery – mit Veteranenpitcherin Janita Kennedy im Circle und Marion Maire als Catcherin, die in ihrem ersten Doppeleinsatz auf dieser Position glänzte! – hielt beinah alle Angriffsbemühungen der Gegnerinnen in Schach. Endstand 12:2 für Frankfurt.

Zum Auftakt des zweiten Spieles ging Penny Heddings für Frankfurt als Pitcherin an den Start. Ihr zweiter Pitchingeinsatz überhaupt diente als Möglichkeit, Erfahrung im Circle zu sammeln. Jedoch musste sie viele Freiläufe hinnehmen, und Frankfurt befand sich in der unbefriedigenden Situation, einen 8-Run-Rückstand nach dem ersten Halbinning aufholen zu müssen. Nichts leichter als das! Eine nach der anderen nahmen die Gastgeberinnen ihre Schlagposition ein und schwangen die Keulen. Somit erzielten sie nicht gleich acht, dafür aber schon sieben Runs – genug um die Stimmung zu beflügeln. Ein anfänglicher Pitcherwechsel zu Janita Kennedy (der schon im 1. Inning stattfand) sowie ein späterer zu Conny Argast begrenzten das Potenzial für gegnerische Runs, damit die Äpplers sich weiterhin auf die Offensive konzentrieren konnten: Gleich im 2. Inning übernahmen sie eine 10:8 Führung, die sie anschließend auf 16:8 ausbauten. Diesem Schlag- und Lauffest der Heimmannschaft hatten die Hornets nur vier weitere Punkte im restlichen Spielverlauf entgegenzusetzen, während die Äpplers noch sechs Runs erzielen und somit das Spiel frühzeitig beenden konnten. Wenn das Frankfurter Scoreboard nicht kaputt gewesen wäre, hätte es ein Endergebnis von 22:12 angezeigt.

Hervorzuheben waren am diesem Tag der erste Einsatz von Mannschaftsneuling Susanna Waltham sowie die vielen tollen Aktionen von MVP des Tages Alison Sharma auf 2nd Base. Weiter so Äpplers!

 

Tie-breaker führt zum ersten Saisonsieg

Am 29. April 2012 ging es zum ersten Mal in dieser jungen Saison auswärts ran: Die Softballmannschaft des FTV 1860 fuhr nach Darmstadt, um den frisch von der Bundesliga abgestiegenen Rockets zu begegnen. Auf die Äpplers warteten dort zwei spannende Spiele, die unterschiedlicher nicht sein konnten: Das, was die Gäste im ersten Spiel vermissen ließen – nämlich Punkte! – gab es im zweiten Spiel en masse.

Ohne Punkte, kein Sieg. So verloren die Damen aus der Mainmetropole das erste Spiel des Tages wegen anfänglicher Schüchternheit am Schlag. Kein Wunder in Anbetracht des hochkarätig besetzen Pitching-Kaders der Rockets. Nur einen einzigen Run durch Janna Feist im allerersten Inning konnten die Frankfurterinnen erzielen. Die Darmstädterinnen hingegen brachten sieben Runs in den ersten zwei Spielabschnitten nach Hause. Ein weiterer Punkt im sechsten Inning besiegelte die Niederlage; die Heimmannschaft gewann mit 8:1.

Im zweiten Spiel sollte alles anders werden. Katja Sliva stand für die Heimmannschaft im Circle, und die Keulen der Äpplers begrüßten ihre Pitches mit den herrlichen Klängen von Kork auf Metall. Durch Hits von Marion Maire, Lisa Caruso, Brigitte Reif und Lynnette Polcyn konnten die Gäste gleich zum Anfang drei Runs erzielen. Beflügelt durch diesen Erfolg hängten sie im nächsten Inning vier weitere Runs an, während die Rockets nur eine Läuferin heimbringen konnten. Doch die Zeit zum Feiern war noch nicht gekommen, denn das berühmt-berüchtigte Äpplers-Inning wollte auch mit von der Partie sein. Ohne Einladung erschein es im dritten Spielabschnitt, und die Frankfurterinnen reagierten frustriert: Acht Gegenpunkte (sechs davon mit zwei Aus!) ließen sie mit einer Reihe von Fehlern zu. Nur mit Müh und Not konnten sie anschließend den Ausgleich schaffen. Erholt von der inneren Starre konnten die FTV-Damen ein 9:9 über die nächsten drei Innings bis zum Ende der regulären Spieldauer halten. Dann kam die Tie-Breaker-Regel zum Einsatz: Als erste Mannschaft am Schlag durften die Äpplers eine Läuferin auf Second-Base platzieren. Die schickte Conny Argast mit einem schönen Bunt (und mit Hilfe eines Missgeschicks der Verteidigung) eine Base weiter. Ein anschließender Triple von MVP des Tages Marion Maire brachte beide nach Hause; Marion wurde dann durch einen Sacrifice-Fly von Lisa Caruso selbst zum Punkt. Mit diesem Vorsprung wechselten die Frankfurterinnen zur Defense, wo sie nur einen gegnerischen Run zuließen. Endstand 10:12 für die Äpplers!

Die Wiederbegegnung dieser zwei Mannschaften, die ursprünglich für den 12. Mai geplant war, wurde auf den 21. Juli verlegt. Also steht den Äpplers erst einmal eine vierwöchige Spielpause bevor, bis es am 9. Juni zuhause gegen die Bad Homburg Hornets weitergeht. Wir freuen uns also, alle unsere Fans im Juni wieder begrüßen zu können!

 

Déjà-vu-Erlebnis gegen Dreieich: Heimspiele am 15. und 21. April 2012

Haben wir das alles nicht letzte Woche schon gemacht??? Stimmt: Zum Saisonauftakt empfingen die FTV-Damen zwei Wochen hintereinander die Meisterinnen aus Dreieich. Wegen der geschrumpften Softball-Verbandsliga (die jetzt nur noch aus 5 Mannschaften besteht), waren alle Begegnungen Heimspiele für Frankfurt. Und wie am ersten Wochenende gingen auch die Spiele am 2. Spieltag an die Vultures.

Die freudige Nachricht, dass mehrere Äpplersdamen sich gerade in der Babypause befinden, ließ Frankfurt in Sachen Positionsbesetzung neue Möglichkeiten erproben. Penny Heddings gesellte sich im Eröffnungsspiel zu Lisa Caruso und Conny Argast in den Pitching-Kader, während Lesley Wagner eine Woche danach zum ersten Mal in die Catcher-Ausrüstung schlüpfte. Auch Mannschaftsneulinge Natali Schlarb und Laurel Caster bekamen die Gelegenheit, zum ersten Mal in rot-weiß zu spielen. Alle erwiesen sich als gut; jedoch hatten die Äpplers im großen Ganzen dem eingespielten Team aus Dreieich nicht viel entgegenzusetzen. Trotz mehrerer Doubles von Marion Maire und eines Triples von Lisa Caruso, brachte die Heimmannschaft einfach nicht genug Punkte aufs Scoreboard. Die Spiele am Eröffnungstag endeten 6:17 und 5:9 für Dreieich, die am 21. April gingen mit 0:7 und 2:11 ebenfalls an die Gäste.

Nichtsdestotrotz war dieses Déjà-vu-Erlebnis kein Grund den Kopf hängenzulassen. Schließlich ist die Saison noch jung, die Burger vom Catering gerade erst angegrillt und viele Bälle warten darauf, in den hessischen Himmel geschlagen zu werden!